Leichte Sprache

Herzlich willkommen.

Du findest hier Informationen über SWN in Leichter Sprache.

Alle Menschen können Texte in Leichter Sprache besser verstehen.

Wie funktioniert die Web-Seite?

Diese Web-Seite hat am oberen Rand eine Menü-Leiste.

Hier findest du alle wichtigen Themen von SWN.

Klicke auf das Thema, dass dich interessiert.

Dann öffnet sich ein zweites Menü mit Unter-Themen.

Klicke auf das Unter-Thema, dass dich interessiert.

Suchen und finden

Wenn du ein anderes Thema suchst, nutze unsere Suche.

Du findest die Suche oben rechts in der Ecke.

Klicke auf die Lupe. Dann öffnet sich ein Suchfeld.

Gebe im Suchfeld das Wort für deine Suche ein.

Klicke dann auf den Knopf Suchen.

Wir zeigen dir alle Informationen, die zu deinem Wort passen.

Darüber siehst du die Bereiche mit Informationen zu deinem Wort.

Du kannst auch nur einen Bereich auswählen. Klicke dafür auf den Bereich.

Zum Beispiel den Bereich „News & Presse“. Jetzt sehen wir nur Informationen aus diesem Bereich.

Was macht SWN?

SWN ist ein großes Unternehmen in Neumünster.

In Neumünster gibt es viele Menschen.

Menschen brauchen Energie.

SWN liefert die Energie an die Menschen.

Das machen wir

SWN liefert Strom für Häuser und Unternehmen.

SWN liefert Gas zum Heizen und Kochen.

SWN sorgt dafür, dass wir sauberes Trinkwasser haben.

SWN sorgt für warme Häuser.

Bei SWN kannst du deinen Restmüll und den Gartenabfall entsorgen, aber auch Gartenprodukte kaufen.

SWN kümmert sich um den öffentlichen Verkehr.

Was finden Sie auf dieser Web-Seite?

Auf dieser Web-Seite findest du alle Informationen über SWN.

Unter dem Menü-Punkt „Über uns“ sagen wir, wie wir arbeiten.

Unter dem Menü-Punkt „Produkte“ erklären wir, wie wir die Menschen mit Strom, Gas und anderen Dingen versorgen. 

Bei SWN arbeiten viele Menschen. Wir erklären, welche Aufgaben die Menschen bei uns haben und für welche Aufgaben wir neue Mitarbeiter suchen. Klicke dafür auf den Menü-Punkt „Karriere“.

Wenn du Kunde bist und Hilfe für ein Produkt benötigst, klicke auf den Menü-Punkt „Kundenservice“.

Wenn du Neuigkeiten von uns lesen möchtest, dann klicke auf den Menü-Punkt “Magazin”.

Wir wollen etwas Gutes für die Umwelt und für die Gesellschaft tun. Wenn du mehr darüber wissen möchtest, klicke auf den Menü-Punkt „Nachhaltigkeit & Soziales“.

Wie kann man uns schreiben oder anrufen?

Klicke auf den Menü-Punkt „Kontakt“ ganz oben auf unserer Seite.

Dort haben wir ein Kontakt-Formular für dich. Schreibe uns eine Nachricht in das Kontakt-Formular.

Du kannst auch anrufen. Die Telefon-Nummer findest du auf der Kontakt-Seite rechts in dem blauen Feld.

Wir helfen dir gern.

Wie barrierefrei ist diese Web-Seite?

Eine Barriere ist ein Hindernis. Schwere Sprache ist ein Hindernis für Menschen mit Lern-Schwierigkeiten. Alle Menschen sollten alle Inhalte und Informationen verstehen können, zum Beispiel auch

  • blinde Menschen.
  • gehörlose Menschen.
  • Menschen, die nicht alle Finger bewegen können.

Sie können barriere-freie Infos in Leichter Sprache oder Gebärden-Sprache besser verstehen.

Barriere-frei heißt, dass es für diese Menschen keine Hindernisse auf dieser Seite gibt und sie alle Inhalte verstehen können.

Wir sind bemüht, diese Seite barriere-frei zu gestalten. Wir halten uns an die Vorschriften für Barriere-Freiheit.

Die Vorschriften für Barriere-Freiheit sind:

  • das Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz
    BGG ist die Abkürzung für das Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz.
  • die Barriere-freie Informations-Technik-Verordnung 2.0
    BITV 2.0 ist die Abkürzung für die Barriere-freie-Informations-Technik-Verordnung 2.0.

In der BITV 2.0 steht zum Beispiel wie barriere-freie Internet-Seiten sein sollen.

Diese Erklärung ist vom 21.01.2025. Die letzte Prüfung von den Internet-Seiten war im Januar 2025.

Barriere melden

Du hast eine Barriere gefunden?

Dann kannst du uns über unser Kontakt-Formular eine Nachricht schicken oder uns anrufen:

https://www.swn.net/kontakt/. Eine neue Internet-Seite öffnet sich.

Falls unsere Antwort zu lange dauert oder nicht ausreichend ist, kannst du der Beschwerde-Stelle Schleswig-Holstein schreiben:

Beschwerdestelle zu Barrieren bei Informationen öffentlicher Stellen im Internet
Karolinenweg 1
24105 Kiel
0431 988-1620
bbit@landtag.ltsh.de